Ein Haus bauen? Wir nicht!

Wir wollten ein altes Haus kaufen, mit Seele und "Gesicht", keinen Baustress, keine schlaflosen Nächte aufgrund von Baumängeln... Was haben wir bekommen? Ein neues Haus, mit Seele und Gesicht, familiäres, entspanntes Bauen, ruhige Nächte und ein mangelfreies Haus. Unser Haus. Von Massivhaus gebaut, Stein auf Stein mit überaus kompetenten Firmen.

Als klar war, dass wir bauen "müssen", fiel uns auf der Hausbaumesse direkt der kleine Stand von Herrn Haase und Frau Paulitz auf, ganz unaufgeregt, aufs Wesentliche reduziert, ohne Blumen, Werbeprospekte oder Luftballons und vor allem: ehrlich und sympathisch in all dem Überangebot an bunten, großen Versprechungen von anderen Unternehmen. Leider hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch kein Grundstück gefunden. Sie könnten uns leider auch keinen Baugrund herzaubern, aber wünschen uns viel Erfolg und würden sich freuen, von uns zu hören. Monate später saßen wir zu einem ersten Gespräch in den Räumen von Massivhaus. Es war viel passiert, wir hatten aufgrund -leerer- Versprechungen und dem Lockangebot, ein Baugrundstück für uns zu haben, zunächst mit einer Firma die Planungen begonnen, die alles andere als zufriedenstellend verliefen. Aufgrund eines schwerwiegenden Grundes eröffnete sich für uns ein Kündigungsgrund und wir kamen mit einem blauen Auge aus dem Vertrag raus. Unser erster Weg führte uns direkt zu Massivhaus Birkenwerder.

Vom ersten Moment an fühlten wir uns sicher aufgehoben, gut beraten und vor allem war auch ein großes Verständnis für unsere aufwühlenden Vorgeschichte vorhanden. Das Interesse und die Ehrlichkeit haben uns beeindruckt. Bei Fragen waren sowohl Herr Janotta als unser Bauleiter als auch Herr Haase als Ansprechpartner immer erreichbar. Während unseres Planungstermins mit der Architektin Frau Reeder eröffnete sie uns ungeahnte Möglichkeiten und präsentierte ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge, so dass unser Haus auf dem Papier und in unserer Vorstellung immer weiter wuchs und auf unsere Ansprüche zugeschnitten und abgestimmt wurde. Frau Reeder bezog ganz selbstverständlich alle Familienmitglieder und deren Bedürfnisse und Charaktereigenschaften in die Gestaltung des Hauses ein – wir dachten, wir hätten an Vieles schon gedacht, aber sie fühlte sich so in unsere Familie ein, dass alles noch praktischer und persönlicher gebaut werden konnte. Die Antragstellung des Bauantrages lief reibungslos, wir fieberten zwei Monate der Genehmigung entgegen, die nur durch die Auflage, Verdunstungs-/ Versickerungsflächen für Regenwasser anlegen zu müssen, ein wenig gedämpft wurde. Ansonsten gab es keinerlei Probleme, Nachforderungen oder ähnliches, Massivhaus hatte an alles gedacht. Während der Planungsgespräche hat uns Herr Janotta immer wieder mit sehr wertvollen Tipps versorgt, auf die wir als Bauherren niemals gekommen wären (z.B. OSB-Platten), die uns auch → rückwirkend betrachtet unglaublich geholfen und eine Menge Arbeit, Geld und Frust erspart haben.

Nachdem FA Garske unser Grundstück für den Bau vorbereitet hatte, begann der Bau. Wir erinnern uns noch sehr genau an das Gefühl als wir nach der Info, FA Hoff habe mit dem Rohbau begonnen, zu unserem Grundstück fuhren, in der Erwartung, auf die erste Wand schauen zu können. Es stand nicht nur die erste Wand, das ganze EG war gemauert! Diese Überraschung, der Eindruck, dass alles wie bei Zahnrädern ineinander greift, was Herr Janotta geplant hat, und im Sinner der Bauherren vorangetrieben wird, hat uns ganz viel Sicherheit und Zuversicht beschert. Gerade die Sicherheit hatten wir die gesamte Bauzeit über. Wir ziehen noch heute unseren Hut vor FA Hoff, die im Dezember den Rohbau komplett fertig gestellt hat, damit FA Anies (Zimmermann) FA Hellwig & Klemz (Dachdecker) diesen noch vor Weihnachten und dem Winterwetter dicht machen konnte. Unglaublicher Weise klappte auch dies Dank des großen Einsatzes der beiden Gewerke. Bei Wind und Kälte arbeiteten sie auf Hochtouren, Herr Janotta hielt uns stets auf dem Laufenden und wir waren sehr berührt von dem persönlichen Einsatz aller Gewerke, deren Professionalität und dem unglaublichen Arbeitseinsatz.

Nach der Jahreswende deckte FA Hellwig das Dach ein, so dass das Haus immer greif- und sichtbarer wurde. Alle Bemusterungstermine, angefangen beim Dachdecker, über die Bemusterung der Fenster und Türen bei FA Marenholz, bis hin zu den Sanitäranlagen liefen zügig und gut geplant. Wir hatten nie den Eindruck, etwas aufgeschwatzt zu bekommen, im Gegenteil, alles wurde sehr realistisch betrachtet und mit individuellen Ratschlägen und Seriosität behandelt. Mehrleistungen wurden immer direkt mit dem jeweiligen Gewerk abgerechnet, so dass es nicht zu unnötigen Verteuerungen kam. Alle beteiligten Firmen wie u.a. FA Rasel (Putz), FA Thimm (Heizung/Sanitär) und FA Berger (Elektriker) arbeiteten unglaublich genau und professionell und beeindruckten uns mit ihrer großen Einsatz- und Hilfsbereitschaft. Genauso unterstützte uns Herr Janotta durchgehend in allen Belangen und Fragen, er half uns sogar beim Lüften, trocknete die Fenster während unserer Abwesenheit ab als hochgeheizt wurde und vermittelte uns immer Sicherheit.

Wir durften jederzeit unser Haus auch ohne Begleitung während der Bauzeit betreten und waren immer Bestandteil der Planung seitens Massivhaus, alles verlief transparent. Nach einer auf unsere Bedürfnisse abgestimmten Bauzeit, fand die Übergabe statt. Wir waren und sind glücklich, dass wir unseren Bau mangelfrei und überaus fristgerecht übernehmen konnten. Fazit: Nachdem wir nach unserem Einzug gerne sofort eine Bewertung für Massivhaus verfasst hätten, bat Herr Janotta uns, erstmal ein Jahr in unserem Haus zu wohnen, zu schauen, ob es Kritik gibt, sich dieses Hochgefühl und die Zufriedenheit hält, und nicht im Rausche des abgeschlossenen Hausbaus zu bewerten. Nach nunmehr über einem Jahr in unserem Haus können wir sagen: Es hat sich gehalten! Das Gefühl, zu jedem Zeitpunkt offen und ehrlich beraten worden zu sein, mit überaus fachkundigen Firmen und Gewerken zu tun gehabt zu haben, mit dem Team von Massivhaus und Handwerkern, die stets für uns mitgedacht und mit dem Bau identifiziert haben, mit Massivhaus Birkenwerder UNSER Haus mit Seele und Gesicht bekommen zu haben! Wir würden jederzeit wieder mit Herrn Janotta und seinem Team bauen.

Danke, Massivhaus Birkenwerder!

Massivhaus Birkenwerder

Mit Vertrauen bauen. Stein auf Stein. Für Generationen.

Impressum

Massivhaus Birkenwerder GmbH
Hauptstraße 125, 16547 Birkenwerder

Tel. +49 3303 / 21 66 - 0
Fax +49 3303 / 21 66 - 11

Handelsregister Neuruppin HRB 6086 OPR
Sitz: Birkenwerder, Geschäftsführer: Andreas Haase

info@massivhaus-birkenwerder.de
www.massivhaus-birkenwerder.de

Disclaimer

Wir, die Firma Massivhaus Birkenwerder GmbH, haben auf dieser Website Hyperlinks bzw. Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten. Die Massivhaus Birkenwerder GmbH distanziert sich insgesamt von allen Inhalten aller auf unserer Website gelinkten Seiten. Wir weisen darauf hin, dass die  Massivhaus Birkenwerder GmbH keine Haftung für Schäden übernimmt, die durch das Herunterladen oder den Einsatz genannter Software entstehen könnten. Diese Erklärung gilt für alle Links und Hyperlinks auf unserer Website. Bitte nutzen Sie die Links nicht, sollte diese Erklärung nicht Ihr uneingeschränktes Einverständnis finden.
 
Wir, die Firma Massivhaus Birkenwerder GmbH, werden nicht in einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes teilnehmen und sind dazu auch nicht verpflichtet.
 

Datenschutzhinweise

Die Sicherheit und den Schutz Ihrer persönlichen Daten sowie das Einhalten und die Wahrung Ihrer Privatsphäre nehmen wir ernst. Detaillierte Datenschutzhinweise finden Sie hier.