Sehr geehrter Herr Haase,
liebes Massivhaus Birkenwerder Team,

gern haben wir mit etwas zeitlichem Abstand zur Fertigstellung unseres Hauses diesen Referenzbrief geschrieben.

Nach dem Auszug der Kinder aus unserem langjährig bewohnten Reihenhaus wollten wir uns nochmal einen Traum erfüllen. Insofern bedeutete dies für uns nicht, schlicht ein „Dach überm Kopf“ zu haben, sondern ein zur neuen Lebenssituation passendes Haus zu planen, welches dann auch auf einem idealen Grundstück seinen Platz finden sollte. Gleichfalls bedeutete es für uns, dass wir uns etwas Zeit für die Auswahl geben wollten, um Fehler und Unbedachtheiten in unseren eigenen Planungen möglichst zu vermeiden.

Ende 2015 hatten wir das Glück, unser Traumgrundstück mit unverbaubarem Blick in der unmittelbaren Nähe erwerben zu können. Nun hieß es, ein passendes Haus wie auch einen Anbieter zu finden, dem wir vertrauen würden. Klar war zunächst nur, dass das neue Haus im Bungalowstil gebaut sein sollte, da wir uns auch im Alter dort wohlfühlen wollten. Nicht klar war anfänglich dagegen die grundsätzliche Frage, ob es ein Massivhaus oder ein Fertighaus werden würde. Wir wälzten Kataloge verschiedener Firmen, studierten Grundrisse, besuchten Ausstellungen und Musterhäuser, fragten auch Verwandte und Bekannte, mit wem sie gebaut hatten und wie zufrieden sie mit der jeweiligen Firma waren.

So nahmen wir auch Kontakt mit Massivhaus Birkenwerder auf. Anfang 2016 hatten wir mit der Verkäuferin Frau Paulitz und der Architektin Frau Reder unseren ersten Termin. Dort besprachen wir die Grundstückssituation und unsere Vorstellungen zu Grundriss und äußerem Stil des neuen Hauses. Nicht lange später erhielten wir von Frau Paulitz die Nachricht, dass wir zur Besprechung des Entwurfs kommen könnten. Vom ersten Moment an fanden wir unsere Vorstellungen gut verstanden und im Entwurf sehr gut umgesetzt, kleinere Änderungswünsche wurden von Frau Reder noch einbezogen. In allen Besprechungen bei Massivhaus Birkenwerder hatten wir immer das Gefühl, dass unsere Wünsche und Fragen ernst genommen und das Für und Wider von Varianten mit uns gemeinsam abgewogen wurden.

Bei einem solchen für uns großen Projekt standen wir bis zu diesem Zeitpunkt mit mehreren Firmen in Kontakt sowie verschiedenen Konzepten gegenüber. Nun hieß es, die grundsätzliche Frage nach Fertig- oder Massivhaus zu entscheiden wie auch, welche Baufirma den Zuschlag erhalten sollte. Im Juni 2016 fiel dann die Entscheidung für Massivhaus Birkenwerder. Das Konzept gefiel uns, die Beratung war sehr gut, aus unserer Sicht stimmte alles. Interessant und etwas überraschend für uns war dabei, dass – hoher Qualitätsstandard bei beiden vorausgesetzt – ein massiv gebautes Haus nicht oder nur unwesentlich teurer als ein Fertighaus sein kann.

Jetzt konnte es also losgehen. Der Bauantrag wurde durch Massivhaus Birkenwerder vorbereitet und eingereicht. Die Genehmigung erhielten wir nach vier Monaten, wohl die übliche Bearbeitungszeit. Alle in diesem Zusammenhang auftretenden Nachfragen und Nachforderungen von Unterlagen seitens des Bauamtes wurden kurzfristig von Massivhaus Birkenwerder erledigt und beantwortet. Endlich war Frühjahr, und nachdem es frostfrei war, konnte mit den Arbeiten begonnen werden. Für die Erdarbeiten und den Rohbau war auch eine Firma aus der Region zuständig. Alles verlief zügig und wir konnten täglich den Fortschritt der Arbeiten begutachten. Nach nur drei Monaten war der Rohbau fertig, das Dach gedeckt, die Fenster und Haustür eingebaut. Die Vorinstallationen von Strom, Wasser und Heizung begannen. Alle Arbeiten der einzelnen Gewerke verliefen reibungslos. Der gesamte Bau, so schien es uns, war perfekt und lückenlos von unserem Bauleiter, Herrn Janotta geplant. Es verging kaum ein Tag, dass keine Handwerker auf der Baustelle arbeiteten. Grund genug, ein zünftiges Richtfest mit Beteiligung der Rohbau- und Zimmerleute sowie unseren Ansprechpartnern bei Massivhaus Birkenwerder auszurichten.

Auch über die weiteren geplanten zeitlichen Abläufe waren wir stets über Herrn Janotta informiert. Regelmäßige gemeinsame Baustellentermine mit ihm halfen, auftretende Fragen meist sofort zu klären oder abzustimmen. Auch der Geschäftsführer, Herr Haase, stand bei allen relevanten Fragen stets kurzfristig zur Verfügung.

Nach nur sieben Monaten Bauzeit wurde uns Ende Oktober 2017 das fertiggestellte Haus von Massivhaus Birkenwerder übergeben. Dazu darf gesagt werden, dass wir sofort einziehen konnten, da wir – auch dank realistischer Einschätzungen unserer eigenen zeitlichen Kapazitäten – sämtliche Arbeiten einschließlich Bodenbelägen und Malerarbeiten in die Hände von Massivhaus Birkenwerder gelegt hatten.

An dieser Stelle sei noch eingefügt: Trotz des bei einem solchen Projekt notwendigen „Urvertrauens“ in den Anbieter hatten wir uns als Bau-Laien von Anfang an für die Baubegleitung durch einen unabhängigen Bausachverständigen entschieden. Es fanden diverse Vor-Ort-Termine in verschiedenen Bauphasen statt, jeweils ohne nennenswerte Kritik oder Beanstandung. Mit dem Ergebnis könnte man vielleicht sagen, dass dieses Geld unnötig ausgegeben wurde. Wir konnten mit dieser zusätzlichen Sicherheit zumindest besser schlafen.

Nunmehr, ein Jahr nach Einzug, können wir sagen, wir genießen jeden Tag in unserem wunderschönen neuen Haus, fühlen uns wohl und sagen nochmals vielen Dank an das gesamte Team von Massivhaus Birkenwerder sowie an alle Handwerker, die an der Fertigstellung unseres Hauses beteiligt waren.

Dankeschön!

 

Massivhaus Birkenwerder

Mit Vertrauen bauen. Stein auf Stein. Für Generationen.

Impressum

Massivhaus Birkenwerder GmbH
Hauptstraße 125, 16547 Birkenwerder

Tel. +49 3303 / 21 66 - 0
Fax +49 3303 / 21 66 - 11

Handelsregister Neuruppin HRB 6086 OPR
Sitz: Birkenwerder, Geschäftsführer: Andreas Haase

info@massivhaus-birkenwerder.de
www.massivhaus-birkenwerder.de

Disclaimer

Wir, die Firma Massivhaus Birkenwerder GmbH, haben auf dieser Website Hyperlinks bzw. Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten. Die Massivhaus Birkenwerder GmbH distanziert sich insgesamt von allen Inhalten aller auf unserer Website gelinkten Seiten. Wir weisen darauf hin, dass die  Massivhaus Birkenwerder GmbH keine Haftung für Schäden übernimmt, die durch das Herunterladen oder den Einsatz genannter Software entstehen könnten. Diese Erklärung gilt für alle Links und Hyperlinks auf unserer Website. Bitte nutzen Sie die Links nicht, sollte diese Erklärung nicht Ihr uneingeschränktes Einverständnis finden.
 
Wir, die Firma Massivhaus Birkenwerder GmbH, werden nicht in einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes teilnehmen und sind dazu auch nicht verpflichtet.
 

Datenschutzhinweise

Die Sicherheit und den Schutz Ihrer persönlichen Daten sowie das Einhalten und die Wahrung Ihrer Privatsphäre nehmen wir ernst. Detaillierte Datenschutzhinweise finden Sie hier.