Sehr geehrtes Team von Massivhaus Birkenwerder,

hiermit möchten wir uns bei Ihnen für die termin- und fachgerechte Errichtung unseres neuen Hauses bedanken. Insgesamt betrachtet fühlten wir uns gut aufgehoben und beraten, auch wenn das Haus leider nicht ganz den Planungen entspricht.

Unser Abenteuer Haus begann schon vor über 3 Jahren damals noch mit der IBG, die inzwischen pleite ist (wir waren es nicht!). Das Grundstück wurde und wurde einfach nicht baureif wegen endloser Erschließungs- und Eigentumsprobleme. In dieser langen Wartezeit brachte uns ein anderer Bauherr auf die Firma Massivhaus Birkenwerder. Da wir uns sehr unwohl bei der IBG fühlten, vereinbarten wir einen Termin und besprachen den Plan mit Herrn Haase. Der Unterschied zu einer verkaufsgetriebenen Firma, wo alle nur auf Abschlüsse schielen, war wie Tag und Nacht und bereits nach wenigen Beratungsterminen stand unsere Entscheidung fest, trotz finanzieller Verluste den Bauträger zu wechseln. Wir hatten hier das Gefühl, verstanden und gut beraten zu sein und nicht über den Tisch gezogen und als Melkkuh behandelt zu werden. Dieses Gefühl hat sich bis heute bestätigt und wir sind froh, diese Entscheidung getroffen zu haben.

Die erneute Planung basierend auf den alten Plänen durch die Architektin Frau Reeder war sehr professionell und wir bekamen viel Hilfe bei der praktikablen Planung unserer vielen manchmal auch recht unscharfen Extra-Wünsche (Lüftung, Wäscheschacht, etc.).

Dann der erste kleine Knackpunkt, der Keller. Anfangs dachten wir, hier mit einer etwas billigeren Lösung davonzukommen, wurden aber von Herrn Haase nach und nach davon überzeugt, dass eine „weiße Wanne“ unumgänglich ist. Wenn wir heute auf unserem sehr feuchten Boden stehen und ganz beruhigt dem nächsten Starkregen entgegensehen können, sind wir Ihnen zu tiefstem Dank verpflichtet.

Während der Bauausführung hatten wir bei fast allen Gewerken das Gefühl, dass hier Profis am Werke sind, die a) ihr Handwerk verstehen und b) auch noch Spaß bei der Arbeit haben und das ist keine Selbstverständlichkeit. Die einzige Ausnahme bildete da wohl Elektro, aber dank der unermüdlichen Arbeit von Frau Danker als Bauleiterin ist auch dieses Gewerk fertig geworden. Apropos Bauleitung, hier zeigte sich sehr deutlich, dass das Thema Baubetreuung hier wirklich ernst genommen wird. Frau Danker hat sich wie versprochen um alle Belange des Hausbaus gekümmert, auch wenn die Kommunikation mit dem Bauherrn an manchen Stellen noch Verbesserungspotential hat. Der Ablauf war nahezu reibungslos trotz einiger kleiner Pannen, die teilweise auch durch uns verursacht wurden. Beispiel: Durch einen Starkregen lief der Keller voll, weil wir den Zugang vom selbst hergestellten Mediengraben nicht genügend abgedichtet hatten. Ohne uns einen Cent zu berechnen hat Massivhaus daraufhin den Keller getrocknet und die gesamte Planung umgestellt, so dass das Haus dennoch termingerecht fertig wurde. Großartig.

Nun ja, wo viel Licht ist, ist auch Schatten, und so mussten wir leider feststellen, dass das lichte Raummaß im Erdgeschoß nicht eingehalten und die geplante Raumerhöhung „vergessen“ wurde. Ein sehr schwerwiegender Baumangel, der uns auch ziemlich weh getan hat. Aber selbst in dieser Situation hat uns die Reaktion von Massivhaus dazu veranlasst, von einem vielleicht jahrelangen Rechtsstreit abzusehen, der am Ende beiden Seiten nicht gut getan hätte. Der Fehler wurde ohne Wenn und Aber eingestanden und Verhandlungen über eine Entschädigungsleistung geführt. Schließlich haben wir nun eine Lösung gefunden, mit der beide Seiten leben können. Am Ende ist nun alles gut geworden und wir können Massivhaus Birkenwerder guten Gewissens weiterempfehlen.

 

 

Massivhaus Birkenwerder

Mit Vertrauen bauen. Stein auf Stein. Für Generationen.

Impressum

Massivhaus Birkenwerder GmbH
Hauptstraße 125, 16547 Birkenwerder

Tel. +49 3303 / 21 66 - 0
Fax +49 3303 / 21 66 - 11

Handelsregister Neuruppin HRB 6086 OPR
Sitz: Birkenwerder, Geschäftsführer: Andreas Haase

info@massivhaus-birkenwerder.de
www.massivhaus-birkenwerder.de

Disclaimer

Wir, die Firma Massivhaus Birkenwerder GmbH, haben auf dieser Website Hyperlinks bzw. Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten. Die Massivhaus Birkenwerder GmbH distanziert sich insgesamt von allen Inhalten aller auf unserer Website gelinkten Seiten. Wir weisen darauf hin, dass die  Massivhaus Birkenwerder GmbH keine Haftung für Schäden übernimmt, die durch das Herunterladen oder den Einsatz genannter Software entstehen könnten. Diese Erklärung gilt für alle Links und Hyperlinks auf unserer Website. Bitte nutzen Sie die Links nicht, sollte diese Erklärung nicht Ihr uneingeschränktes Einverständnis finden.
 
Wir, die Firma Massivhaus Birkenwerder GmbH, werden nicht in einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes teilnehmen und sind dazu auch nicht verpflichtet.